Marion Höppner - Bildungswerkstatt für mentale Gesundheit

Seminare und Training – Marion Höppner

Für wen sind meine Seminare und Trainings

Vielleicht stehen Sie an dem Punkt, dass Sie konkret Ihre Komfortzone verlassen möchten und sich neu ausprobieren wollen. Dann sind meine Seminare und Trainings genau das Richtige für Sie.

Für Menschen, die sich selbstständig machen wollen

Wege in die Selbstständigkeit als Heilpraktikerin für Psychotherapie oder psychologische Beraterin.

Für Menschen, die sich ihre Grenzen bewusst werden

Wie erkenne ich Formen eines Burnout bei mir und wie komme ich daraus?

Für Menschen in anspruchsvollen Lebenssituationen

Wie kann ich mit meinen Angehörigen umgehen, wenn sie an folgender psychischen Störung erkrankt sind?
◦ Angst und Panik
◦ Zwang
◦ Alkoholsucht
◦ Demenzen und andere Formen, die eine Betreuung benötigen

Für Menschen, die die Welt positiv gestalten wollen

Wie kann ich ein gutes und sinnvolles Vorbild sein?

Für Menschen, die wollen und noch nicht können

Ich will mein Leben ändern, doch ich schaffe es nicht meine Komfortzone zu verlassen.

Für Menschen, die sich mal ganz anders erfahren möchten

Kann auch ich kreativ sein? – Ja! – Denn meine Kollegin Stefanie Knorr, sie ist Künstlerin u. Kunstcoach, und ich; wir zwei bieten spannende und inspirierende Workshops rund um die tiefe, in uns wohnende Kreativität an.

Kontakt Marion Höppner

Wenn diese Themen Ihr Interesse wecken, dann kontaktieren Sie mich einfach:

Telefonisch unter +49 (0) 176 – 7038 1649

Oder per Mail an Anti Spam Adresse

Aus dem aktuellen Portfolio

TEAM WEITER - ENTWICKLUNG

In diesem Vortrag/Workshop erfährst du, woran du ein gutes Team erkennst (Produktivität), wie du ein Team zu einem guten Team entwickelst (Teamkultur) und warum es immer eine gute Idee ist, Feste zu feiern (Teamgeist).

Teamweiterentwicklung

INHALT

Nimm dir einen Moment und stelle dir folgende Fragen über dein Team:
  • Arbeitet dein Team für dich oder mit dir?
  • Musst du deine Mitarbeitenden kontrollieren, damit sie ein gutes Ergebnis erzielen oder weißt du einfach, dass sie ihren Job gut machen?
  • Und falls du es weißt: Woher hast du das Wissen und das Vertrauen?
Wenn du alle Fragen offen, ehrlich und positiv beantworten kannst, dann gehörst du zu den TOP-Führungskräften. Dann erzielst du mit all deinen angestellten Leuten eine hohe Produktivität und fährst trotz der vielen Krisen stabile Gewinne ein. Sei stolz auf dich und werde zum Vorbild für deine Kolleg*innen und Mitbewerber*innen! Vielleicht glaubst du eher, dass du ein großartiges Team hast, weil du denkst, die richtigen Menschen eingestellt zu haben – denn Anforderungsprofil und Qualifikationen passten bei deren Einstellung perfekt zueinander! Doch was du nicht verstehst, ist der hohe Krankenstand. Auch die Reklamationen nehmen zu und alle im Betrieb versichern dir, dass alles gut sei. Dein Handwerk ist deine Leidenschaft. Hier bist du in deinem Element und du bist bereit dich selbst zu hinterfragen und willst klare und eindeutige Antworten, was du für deine Mitarbeitenden und somit für die Zukunft deines Betriebes tun kannst. Du bist die Macherin, der Macher, die bzw. der proaktiv die Hindernisse aus dem Weg räumt. Findest du dich in dieser Beschreibung wieder? Dann lade ich dich zum Vortrag TeamWEITERentwicklung ein.

FORMAT

Vortrag oder/und Workshop

DAUER

90 Minuten (Vortrag)
bzw.
nach Absprache (Workshop)

ART

Präsenz und/oder online

REFERENTIN

Marion Höppner arbeitet seit 2019 als Trainerin für mentale Gesundheit im Handwerk. Ihre Wurzeln liegen im Raumausstatterhandwerk (1996) und als Meisterin im Raumausstatterhandwerk kennt sie die Leidenschaft, die dieses Handwerk in sich trägt. In Freiburg studierte sie berufsbegleitend Betriebswirtschaft (2000, VWA), um dann in Reutlingen als Heilpraktikerin für Psychotherapie und zertifizierte Logotherapeutin (DGLE ®) in eigener Praxis (seit 2011) tätig zu sein. 2020 fügte sie alle drei Bereiche zusammen ‒ für die Menschen, die dem Handwerk genauso verbunden sind wie sie selbst.

Lieblingszitat: „Zwischen Reiz und Reaktion liegt ein Raum, der gestaltet werden will.“
Viktor Frankl, Begründer der Logotherapie.

DEIN BETRIEB DER KRAFTVOLLE MAGNET

Optimiere für deinen Erfolg deine Betriebsstrukturen und werde SICHTBAR für neue Mitarbeitende.

Dein Betrieb - der kraftvolle Magnet

INHALT WORKSHOP-KOMPAKT

Zielgruppe

  • Betriebsinhaber*innen
  • Geschäftsführer*innen
  • Handwerksmeister*innen

Darum geht es

  • Erfahren, was ein gutes Team auszeichnet.
  • Verstehe, wie dein Betrieb zum Magnet für neue qualifizierte und teamfähige Mitarbeitende wird.

Ziele

  • Die Inventur des aktuellen Teams erstellen.
  • Erkennen, was gut ist und was verändert werden könnte.
  • Den Transformationsprozess zum Betriebsmagneten verstehen.
  • Mögliche Schritte zur Veränderung definieren.
  • Festlegen, welche Schritte in den nächsten vier Wochen umzusetzen sind.

Bonus-Plus:

  • 4 Wochen später laden Tammo und Marion zum Remote-Treffen ein, um gemeinsam die Erfolge der ersten Schritte zu feiern und für Fehlschritte Lösungen zu finden.

Dieser Workshop ist nichts für dich:

  • wenn du fix ein paar Team-Training-Tools kennenlernen willst,
  • wenn du glaubst, durch kleine Marketingmaßnahmen an den schnellen und flüchtigen Euro zu gelangen.

Wenn du:

  • dir bewusst bist, dass unterschiedliche Meinungen der individuellen Lösung dienen,
  • aus dem Konkurrenz-Denken aussteigen willst, weil dies nicht deine Zukunft ist,
  • wertschätzend, prozess- und erfolgsorientiert mit Kolleg*innen umgehst bzw. dies endlich willst.

DANN:

  • kann dieser Workshop dazu beitragen, dass dein Unternehmen zum Magneten für neue Mitarbeitende wird.

REFERENTIN

Marion Höppner
arbeitet seit 2019 als Trainerin für mentale Gesundheit im Handwerk. Sie kennt das Raumausstatterhandwerk seit ihrem 16. Lebensjahr, hat viele Jahre im Handwerk gearbeitet, bevor sie sich entschied, ihre Berufung zu leben. Daher weiß sie sehr genau, wie oftmals die Strukturen im Betrieb sind und wie diese zukunftsweisend verändert werden können.

Lieblingszitat: „Zwischen Reiz und Reaktion liegt ein Raum, der gestaltet werden will.“
Viktor Frankl, Begründer der Logotherapie.

REFERENT

Tammo Bruns
arbeitet seit über 25 Jahren als selbstständiger Kommunikator für den Mittelstand in Oldenburg. Er besitzt die Fähigkeit und den Willen, sich in die jeweilige Branche, den Menschen im Betrieb und die spezifische Kundenlandschaft hineinzudenken, um so individuelle Lösungen zu finden, die zum Erfolg führen.

Lieblingszitat: „Alle sagen das geht nicht. Und dann kommt da jemand und macht es einfach.“ Verfasser unbekannt.
Nach oben scrollen