Über mich – Marion Höppner

Zwei Aspekte sind in meinem Berufsleben wichtig. Mit der Bildungswerkstatt informiere ich über das Thema „mentale Gesundheit“ und bin in der Gesundheitsberatung für Firmen und Organisationen tätig. Und in meiner Praxis Lebenswege in Oldenburg biete ich Psychotherapie und logotherapeutische Beratung für Klienten an.

Durch meine Arbeit drückte ich das aus, was mir wichtig ist:

  • Eine klare und wertschätzende Kommunikation;
  • Eine zugewandte und wertfreie Haltung, um mein Gegenüber zu verstehen;
  • Eine helle und positive Atmosphäre zu schaffen;
  • Eine absolute Bereitschaft in die Tiefe zu gehen, um die besten Lösungen zu finden.

Wie diese vier Aspekte mein berufliches und privates Tun geprägt haben, das erschließt sich aus meinem recht bunten Lebenslauf.

Der Anfang

Im Jahr 1973 bin ich in Niedersachsen geboren und auf dem Lande mit Tieren, Getreidefeldern und Laubwäldern groß geworden.

Meine erste Begegnung mit einer Stadt war 1996 in Oldenburg. Hier erwarb ich den Meistertitel im Raumausstatterhandwerk und habe viele Jahre in diesem Beruf gearbeitet.

Im Jahr 2000 zog es mich in die Fremde nach Freiburg, um dort Betriebswirtin (VWA) zu werden.

Die Neuorientierung

Nach meinen beruflichen Anfängen haben meine vielfältigen Begegnungen mit Menschen mich zu einer Neuorientierung bewegt. Angefangen hat alles mit einer ehrenamtlichen Tätigkeit bei den Sozialpsychiatrischen Hilfen der Bruderhausdiakonie in Reutlingen.

2008 begann ich an der Thalamus Schule die Therapeutenausbildung in humanistischer Psychotherapie. Diese Ausbildung umfasste:

  • Gesprächs- und Gestalttherapie
  • Primärarbeit (Innere-Kind-Arbeit)
  • Körperorientierte Psychotherapie
  • Systemische Psychotherapie

Ich habe 2011 die Heilerlaubnis nach dem Heilpraktikergesetz § 1, beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie, vom Gesundheitsamt Tübingen nach bestandener Prüfung verliehen bekommen. Als Heilpraktikerin für Psychotherapie und später als Logotherapeutin (DGLE ®) arbeitete ich in Reutlingen bis Juni 2022.

Zurück zu den Wurzeln

Meine erste Begegnung mit der mit der Stadt Oldenburg war so fruchtbar und nachhaltig, dass ich mich 26 Jahre später – im Jahr 2022 – ganz bewusst entschloss, hierher zurückzukehren. So erfolgte der große Umzug und es ging zurück von Baden-Württemberg nach Niedersachsen, zurück nach Oldenburg. Die Sanierung des Hauses und der Umzug verliefen einwandfrei und so feierte ich im Januar 2023 die Neueröffnung meiner Praxis in Oldenburg.

Marion Höppner
Inhaberin Marion Höppner

Meine Ausbildung und Weiterbildung im Detail

Für die Lesenden, die es genauer wissen wollen, liste ich hier meine verschiedenen Aus- , Fort- und Weiterbildungen auf:

  • 2022 Betriebliche Gesundheitsmanagerin [BBGM]
    Hochschulzertifikat, AHAB-Akademie, Berlin / BBGM (Bundesverband Betriebliches Gesundheitsmanagement)
  • 2021 EMDR Therapeutin
    Institut für EMDR und NLP, Mirabeauweg 6, Tübingen
  • 2020 Logotherapeutin DGLE ®
    Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Logotherapie und Existenzanalyse e.V.
  • 2019 bis 2021 Teilnahme beim Forum für Angewandte Logotherapie bei Frau Dr. Renate Mrusek
  • 2017 bis 2020 Ausbildung und Fortbildungen am Institut für Logotherapie und Existenzanalyse Tübingen / Wien,
    Dr. Wolfram Kurz und Dr. Boglarka Hadinger in Logotherapie und Existenzanalyse nach Viktor E. Frankl
  • 2011 bis 2017 Professionalisierungs-Tage „Beratung – Therapie – Supervision: Intensiv!“, Institut für Integrative Gestalttherapie, Groß-Umstadt
    Gestalttherapeutische Fortbildungen, Institut für Gestalt und Erfahrung, Amerang
    Assistenz bei „the GAP“ (Gestalt- und Gesprächstherapie),
    – Weiterbildung und Vertiefung der Gestalttherapie n. Perls / Gesprächstherapie n. Rogers
    – Grundlagen der Psychopathologie
  • 2011 Heilerlaubnis nach dem Heilpraktikergesetz §1, beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie, Gesundheitsamt Tübingen und Eröffnung der eigenen Praxis
  • 2008 Therapeutenausbildung in humanistischer Psychotherapie, Thalamus Heilpraktikerschule Stuttgart
  • 2000 Betriebswirtin (VWA)
  • 1996 Erwerb des Meistertitels im Raumausstatterhandwerk, anschließend mehrjährige Ausbildertätigkeit
Nach oben scrollen